Eine der am häufigsten gestellten Fragen, die mir gestellt wird, ist die nach den Kosten für den Bau eines Naturpools. Vorweg sei gesagt, dass diese Frage zu allgemein ist und die Antwort auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt werden sollte, denn es gibt kein Standardmodell für einen Naturpool, sondern alles kann individuell gestaltet werden.
Möchten Sie zum Beispiel eine einfache Pfütze zum Baden oder ein schönes, kristallklares Wasserbecken mit einer gepflegten Oberfläche, Wasserfällen oder anderen Wasserspielen?
Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Endkosten auswirken.
Die gewünschte Klarheit des Wassers hängt zum Beispiel von der Fläche ab, die für Wasserpflanzen vorgesehen ist, sowie von der Technik (biologische Filter, Abschäumer, Pumpen), die so klein wie nötig oder so groß wie möglich sein kann.
Das Vorhandensein von Wasserspielen, Wasserfällen oder Wasserflügeln macht das Aussehen des Naturpools viel origineller und schafft eine angenehme Umgebung mit dem Geräusch von fließendem Wasser. Natürlich erhöhen diese Dinge auch die Kosten für das Naturschwimmbecken.
Ein weiterer Faktor, der sich auf die Kosten eines Naturpools auswirkt, ist die Struktur, sowohl in Bezug auf das Konstruktionsmodell als auch auf die dafür verwendeten Materialien.
Was das Konstruktionsmodell betrifft, so gibt es das integrierte Poolsystem, d.h. ein einziges Becken, in dem es sowohl einen Schwimmbereich als auch einen Phyto-Reinigungsbereich mit Pflanzen gibt. Wir nennen dieses Modell eigentlich “Schwimmteich“, das ist das System, das bei den ersten Versuchen vor vielen Jahren meist verwendet wurde.
Das andere Konstruktionsmodell, das wir als echten Naturpool bezeichnen, hat zwei getrennte Becken, eines zum Baden und eines für Wasserpflanzen, mit einer ständigen Wasserzirkulation zwischen den beiden Becken. Die Kosten für dieses Konstruktionsmodell mögen höher sein als die eines Schwimmteichs, aber das Ergebnis ist sicherlich besser.
Was die Baumaterialien anbelangt, so wird ein Naturpool in der Regel durch die Ausformung des Bodens mit abgeschrägten Seiten und die Auskleidung mit einer Folie aus PVC oder EPDM (Kunststoff oder Gummi) gebaut.
Ein Naturpool wird am besten mit einer Folie gebaut, um den Bau zu vereinfachen und ihn einem Teich ähnlicher zu machen (auch aus bürokratischen Gründen, um keine Genehmigung beantragen zu müssen und um keine höheren Steuern auf das Haus zu zahlen: der Artikel über die Unterschiede zwischen einem Naturpool und einem herkömmlichen Pool).
Manche Leute ziehen es jedoch vor, eine Betonstruktur zu bauen, die dann mit einer poolähnlichen Auskleidung bedeckt wird. Auf diese Weise kann ein natürliches Schwimmbecken geschaffen werden, das einem herkömmlichen Schwimmbecken sehr viel ähnlicher sieht, mit einer höheren Verarbeitungsqualität und ohne Falten in der Auskleidung.
Die Herstellung einer Stahlbetonstruktur und die anschließende Anfertigung der Abdeckung durch ein Unternehmen, das Swimmingpools baut, ist natürlich mit wesentlich höheren Endkosten verbunden.
Es gibt auch Variablen, die mit dem Umfeld zusammenhängen, die sich auf die Baukosten auswirken, z. B. ob das Gelände flach oder hügelig ist und ob der Standort mit einem Bagger leicht zugänglich ist oder ob es Zugangsschwierigkeiten gibt.
Weitere Faktoren, die sich auf die Kosten des Naturpools auswirken, sind die Endausstattungen.
Wie möchten Sie zum Beispiel die Ränder des Beckens und des Pflanzenbeckens verkleiden? Mit einem Holzrand (welche Art von Holz?) oder mit Stein (welche Art von Stein?).
Möchten Sie am Rand des Naturpools eine Holzterrasse anlegen, die als Solarium genutzt werden kann? Oder möchten Sie irgendwo eine Holzbrücke bauen?
Wie soll der Naturpool mit dem Rest des Gartens verbunden werden? Ein grüner Rasen mit einem Steinweg, oder möchten Sie eine gepflasterte Fläche rundherum anlegen oder ihn in einen einfachen Kieshof stellen?
Möchten Sie eine Zugangstreppe zu Ihrem Naturpool bauen?
Möchten Sie eine nächtliche Beleuchtung mit mehreren Strahlern um den Naturpool herum und vielleicht einige Spezialeffekte wie die Beleuchtung eines Wasserfalls?
Wie Sie sich denken können, gibt es an dieser Stelle keine Standardkosten für den Bau eines Naturpools, sondern es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.
Daher kann ich Ihnen nur die Kosten für das Demonstrationsbecken in unserer Wasserpflanzengärtnerei nennen, das Sie im folgenden Video sehen können.
Unser Naturpool hat eine Gesamtfläche von 170 m² und wurde vollständig von mir und mit der (nicht kontinuierlichen) Hilfe eines Mitarbeiters der Gärtnerei gebaut.
Wenn Sie einen Naturpool wie unseren bauen würden, müssten Sie etwa 15.000 Euro für Materialien ausgeben, einschließlich Auskleidung, Baumaterialien, Auffangbecken, Pumpen, Filter, Abschäumer, Wasserspiele, Rohre, Ventile, elektrische Ausrüstung, Beleuchtung, Pflanzensubstrat und dann Pflanzen und dazugehörige Körbe.
Zu den Materialkosten kommen noch die Kosten für den Aushub hinzu, die in unserem Fall etwa 1000 Euro betrugen. Diese Kosten sind jedoch sehr variabel, da sie davon abhängen, ob der Boden flach oder schräg ist, ob er mit einem Bagger leicht oder schwer zugänglich ist und ob der Boden abtransportiert oder vor Ort wiederverwendet werden muss.
Wenn Sie sich einen Naturpool wünschen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie wenden sich an eine Firma, die ihn für Sie schlüsselfertig baut, wobei die Kosten für einen Naturpool mit Folie wahrscheinlich zwischen 500 und 1000 Euro pro Quadratmeter liegen, ohne dass Sie die Gewissheit haben, dass Sie etwas erhalten, das gut funktioniert und richtig gemacht ist, oder Sie denken darüber nach und verfolgen die Umsetzung Schritt für Schritt oder bauen ihn selbst im Selbstbau, wobei Sie sich von einem bereits in Betrieb befindlichen Modell eines Naturpools inspirieren lassen.
In letzterem Fall könnte der Kurs “Naturpool zum Selberbauen”, den ich nach dem Bau unseres Demonstrations-Naturpools in unserer Wasserpflanzengärtnerei angeboten habe, für Sie geeignet sein.
Sie sollten auch wissen, dass Sie mit dem Kurs “Naturpool zum Selberbauen” nicht nur einen echten funktionierenden Pool mit einem ausgezeichneten Ergebnis in Bezug auf die Wasserqualität bauen, sondern auch eine Menge Geld sparen, da Sie den Naturpool selbst oder mit Hilfe von nicht auf Naturpools spezialisierten Arbeitern bauen können.
Der Kurs “Naturpool zum Selberbauen” umfasst unsere Beratung und Unterstützung sowie einen Videokurs, bei dem wir alle Bauphasen unseres Naturpools gefilmt haben.
Im Videokurs gibt es Dutzende von Videos, die zeigen, wie man einen Naturpool Schritt für Schritt baut. Sie sehen alles, was für den Bau unseres Naturpools getan wurde, mit dazugehörigen Erklärungen, ohne irgendwelche Geheimnisse zu verbergen.
Auf diese Weise werden Sie in der Lage sein, einen kleineren oder größeren Naturpool zu bauen, entweder allein oder mit Hilfe eines Freundes, Gärtners oder Bauherrn, der dem Videokurs folgt.
Finden Sie alles auf dieser Seite!
Derzeit ist nur die italienische Version verfügbar. Wir arbeiten daran, sie bald auch in anderen Sprachen verfügbar zu machen.